· 

"Fidibus" veröffentlicht in Syrinx #06

In der fünften Ausgabe durfte ich bereits dabei sein und jetzt findet sich ein weiteres Gedicht von mir im aktuellen Syrinx Postkartenmagazin #06. Das Thema der Ausschreibung lautete diesmal "Deus ex machina" und ich entschied mich, einen Auszug aus meinem Text "Was ich dir noch sagen wollte ..." einzureichen. Auf Grund der begrenzten Zeichenanzahl änderte ich den Titel noch in "Fidibus" - fertig. (Eigentlich generell ein besserer Titel. Da zeigt sich das Wunder der Kürzung.) Die Illustration - diesmal in Grün gehalten - stammt von Lea Loos, die ihren eigenen Assoziationen zum Text freien Lauf lassen konnte: Alle Autor*innen werden von den Illustrationen ihrer Texte überrascht. Find ich ein gutes Konzept! So ergibt sich eine Sammlung sehr unterschiedlich gestalteter Postkarten, die auch schön über dem Küchentisch aussehen - falls ihr nicht gern schreibt, oder euch das Porto mittlerweile zu teuer geworden ist ... ;)

 

Wenn ihr nach unten scrollt, könnt ihr den Text lesen und auch anhören.

 

Hier geht's zum Blog von SYRINX, auf dem ihr ein bisschen stöbern & kaufen könnt.

Hier geht's zur Onlinepräsenz meiner Illustratorin Lea Loos.

Sari Sorglos mit Postkarte von Lea Loos / Syrinx #06

Fidibus

Niemandem sonst wird blümerant, wenn er an meinen Kussmund denken tut.
Solche Dinge sagst du und ich lache.
Du Blumenbringer und Streichelmensch.
Du Wahrheitsager und Weitsichtrebell.
Der Blitz schlug ein und verbrannte mein Haus. Du, mein Fidibus.
Und ich sag „Egal!“ und bau mir ein Neues oder
gleich keins, ich verzichte,
denn du, du bist ja meins.
Schlafanzugteilen? Na klar. Kippe und Bier? Machen wir.
Immer. Eins. Teilen. Immer nur wir.
Das war's dann mit dem Nicht-mehr-gemeinsam-sein.
Das wollte ich dir nur noch mal sagen.